2011 - Regionalitätspreis Salzburg

2011 Regionalitätspreis Salzburg

2011 Regionalitätspreis Salzburg

Einzigartig in Österreich und damit richtungsweisend: Der Regionalverband Tennengau und die ,,ARGE Straßenerhaltung Tennengau" wurden mit dem Regionalitätspreis 2011 ausgezeichnet. 

Zum Zweck der gemeindeübergreifenden baulichen Straßenerhaltung haben sich die Gemeinden Kuchl, Golling, Scheffau und St. Koloman zu einer ARGE Straßenerhaltung Tennengau (ASET) zusammengeschlossen.

Dies ist eine in Österreich erstmalige Kooperation von Gemeinden bei der Ausschreibung und Abstimmung von Leistungen im Bereich der Straßensanierung. Die Kosten der Straßenerhaltung konnten durch dieses Projekt deutlich reduziert werden, es handelt sich um ein Musterbeispiel interkommunaler Zusammenarbeit - und das ohne zusätzliche neue Strukturen.  
Maßgeblich am Zustandekommen der ARGE beteiligt waren der Regionalverband Tennengau, der Salzburger Gemeindeverband und Raiffeisen.
Ergebnis dieser erfolgreichen Kooperation waren Fördermittel der Salzburger Gemeindeentwicklung und die Verleihung des Salzburger Regionalitätspreises 2011.