Jobticket Tennengau

Jobticket Tennengau

Um die Nutzung Öffentlicher Verkehrsmittel am Arbeitsweg zu fördern, hat der Regionalverband Tennengau in Kooperation mit ÖBB und Postbus ein Modell erarbeitet, das den Mitarbeitern von Wirtschaftsbetrieben in und um Hallein die tägliche Benutzung von Bus&Bahn auch bei Schichtarbeit ermöglicht.

Dazu wurden in der Früh und am späteren Abend zusätzliche Kurse in die Fahrpläne aufgenommen und Fahrplananpassungen durchgeführt.

In einer zweijährigen Testphase bis Ende 2008 beteiligten sich die Unternehmen BOSCH, JOHNSON&JOHNSON, SCHLOTTERER, INFOTEAM, die FH SALZBURG mit den Standorten Puch-Urstein und Kuchl sowie die BH HALLEIN am Modellprojekt. Die Benutzung von Bus und Bahn war in diesem Zeitraum für alle MitarbeiterInnen mit Mobilitätskarte kostenlos.

Seit 2009 wird das Projekt unter dem Titel „Jobticket“ von Salzburger Verkehrsverbund weitergeführt

  • Das Projekt wurde 2007 in Wien mit einem VCÖ- Mobilitätspreis ausgezeichnet.
  • 2008 hat Umweltminister Pröll den Regionalverband für sein Engagement um den Klimaschutz geehrt und die Auszeichnung "klima:aktiv-Projektpartner des Lebensministeriums“ überreicht.
  • Das Projekt wurde 2008 für den Österreichischen Klimaschutzpreis nominiert.
  • Im Mai 2009 wurde das Modell der Mitarbeitermobilität beim größten Europäischen Verkehrskongress ECOMM in San Sebastian / Spanien einem internationalen Fachpublikum vorgestellt.