Solarbeleuchtung von Bushaltestellen

Solarbeleuchtung Bushaltestelle

<> 

Um die Sicherheit in den Abend- und Nachtstunden zu gewährleisten und den Aufenthalt an der Haltestelle möglichst angenehm zu gestalten, wurden 2012 im Tennengau als erster Region Österreichs insgesamt 123 Bushaltestellen mit der damals innovativsten Solartechnologie ausgestattet. 

Die Beleuchtung erfolgte mittels moderner LED-Technik; Lichtstärke und Einfallswinkel wurden so konzipiert, dass das Licht nicht störend auf den Straßenverkehr wirkt und der Fahrgast die Möglichkeit hat z.B. Zeitung zu lesen, sein Handy zu bedienen oder sonstige Tätigkeiten durchzuführen, welche im Dunkeln nicht möglich gewesen sind. 

Das Projekt wurde im Jahr 2012 vom Verkehrsclub Österreich mit dem Mobilitätspreis ausgezeichnet und erhielt 2013 den Energy Globe Award für Salzburg. 

Im Jahr 2023 wurden von der in der Marktgemeinde Oberalm ansässigen Firma „Emilum“ diverse Haltestellen in 7 Mitgliedsgemeinden mit einer überarbeiteten Version der Solarbeleuchtung ausgestattet (Verbesserung des Wirkungsgrads um 70%, schwenkbare Leuchtkörper, gekapselte Elektronik, etc.).