Strassenerhaltung

Strassenerhaltung

Arbeitsgemeinschaft Straßenerhaltung Tennengau

Die Gemeinden Kuchl, Golling, Scheffau und St. Koloman haben sich erstmalig 2011 zum Zweck der gemeindeübergreifenden baulichen Straßenerhaltung zu der „ARGE Straßenerhaltung Tennengau“ mit Sitz beim Regionalverband Tennengau zusammengeschlossen.

Am Projekt waren darüber hinaus auch der Salzburger Gemeindeverband sowie die Gemeindeentwicklung Salzburg beteiligt.

Eine Kooperation von Gemeinden bei der Ausschreibung und Abstimmung von Leistungen im Bereich der Straßenerhaltung wurde in dieser Form erstmalig in Österreich durchgeführt. Ziel ist die Kostenoptimierung im Bereich der Planung, Errichtung, Instandhaltung und Betrieb. 

In einem ersten Schritt wurden der aktuelle Infrastrukturzustand und die Straßenbauvorhaben in den kommenden drei Jahren erhoben. Die Erstellung der Ausschreibung als 2-stufiges Verhandlungsverfahren erfolgte durch technische Experten des Straßenbaus sowie des Vergaberechts. Trotz Mitgliedschaft in der „ARGE Straßenerhaltung Tennengau“ bleibt aber jede einzelne Gemeinde für sich Auftraggeber.

Eine Kooperation von Gemeinden bei der Straßenerhaltung bietet viele Vorteile:

  • Keine der beteiligten Gemeinden musste für sich eine teure und komplexe öffentliche Ausschreibung durchführen; diese wurde über die ARGE mit Sitz beim Regionalverband Tennengau abgewickelt
  • Durch die Kooperation benachbarter Gemeinden ließen sich Leistungen sinnvoll bündeln
  • die sich daraus ergebenden Losgrößen sowie der Abschluss eines Rahmenvertrages über einen Zeitraum von 3 Jahren schlagen sich im Ergebnis der Ausschreibung positiv nieder
  • Die bestgereihte Baufirma profitiert von der Planungssicherheit und den sich ergebenden Synergien
  • Durch die gewählte Form der Ausschreibung war es möglich, regionale Stärken von Baufirmen im Vergabeverfahren zu berücksichtigen


An weiteren Ausschreibungen in den Jahren 2014, 2017 und 2020 beteiligten sich jeweils 6 Mitgliedsgemeinden des Regionalverbandes. 

Das Projekt wurde 2011 mit dem Salzburger Regionalitätspreis ausgezeichnet.