Wie sammeln?

Wie sammelt Oeserreich

Beim Sammeln von Müll gibt es Vieles zu beachten, aber wer diese 5 Regeln kennt und umsetzt, macht schon das Meiste richtig:

1. Regel
Nicht achtlos wegwerfen
Wirf deinen Abfall nicht einfach auf die Straße. Weder die Tiere im Wald noch die Menschen in deiner Umgebung freuen sich über herumliegende Abfälle. Der nächste Sammelbehälter ist fast immer näher als du denkst.

2. Regel
Getrennt sammeln, aber richtig
Was sich voneinander trennen lässt, bitte lösen, zum Beispiel den Aludeckel und den Kartonmantel vom Joghurtbecher. Nur so kann es von den Sortieranlagen erkannt und aussortiert werden und kommt damit in den wertvollen Kreislauf! So wird aus Papier wieder Papier, aus dem Aludeckel eventuell eine neue Stoßstange und aus dem Joghurtbecher vielleicht ein Blumentopf.

3. Regel
Nur leere Verpackungen für den Kreislauf
Plastikflaschen zusammendrücken und Kartonagen zusammenlegen spart Platz: zu Hause, in der Tonne und im Gelben Sack.

4. Regel
Bitte keine Luft sammeln
Plastikflaschen zusammendrücken und Kartonagen zusammenlegen spart Platz: zu Hause, in der Tonne und im Gelben Sack.

5. Regel
Frag nach
Du bist dir nicht sicher, welche Tonne die richtige ist? Frag einfach die Abfallberatung in deiner Umgebung. Die Abfallberater:innen sind richtige Abfall-Profis und erklären gerne, wie man richtig trennt. Denn auch sie wissen: Nur Abfall, der gesammelt und richtig getrennt wurde, kann auch recycelt werden.

Neugierig geworden? Mehr Infos zur richtigen Abfalltrennung finden Sie auf www.oesterreich-sammelt.at

09.03.2023